Jules Verne Trophy 2004


Orange 2 gestartet - Cheyenne in Schwierigkeiten


Nachdem Steve Fossett sich in den letzten Tagen langsam wieder an die imaginäre Zeit von "Orange1" herangearbeitet hat, kam gestern ein Rückschlag. Fossetts 125 Fuß Kat "Cheyenne" schaffte gestern legiglich 336 Meilen - Bruno Peyron schaffte am gleichen Tag seines Rekords 2002 rund 100 Meilen mehr. Die Situation kann sich in den nächsten zwei Tagen noch verschlimmern - sollte das Südatlantikhoch die Crew der "Cheyenne" zwingen weiter nach Westen auszuweichen, um den gefürchten Flauten des Hochs zu entgehen, kann der Rückstand auf den Rekord schnell auf über 250 Meilen anwachsen.

Und nun sitzt Fosett auch noch der Meister aller Jules Verne Rekorde im Nacken. Heute morgen um 7.41 Uhr haben Bruno Peyron und seine Crew an Bord der "Orange II" die Jules-Verne-Startlinie bei Ushant/Frankreich überquert. Um sich daran zu machen ihren eigenen Rekord zu brechen. Peyron und seine Crew auf "Orange2" müssen es schaffen bis zum 22 April um 4.17 Uhr und 24 Sekunden zurück in Brest zu sein.

Kurz vor dem Start gab es noch kurzfristige Veränderungen in der Crew des Rekordinhabers Bruno Peyron (64 Tage, 8 Stunden). Aus persönlichen Gründen hat sich im letzten Moment einer seiner Wachführer, der erfahrene Hervé Jan, entschieden in Frankreich zu bleiben. An dessen Stelle verpflichtete Peyron den Franzosen Nicolas Pichelin, der auch schon in The Race auf "Club Med" gesegelt war. Außerdem ist kurz vor dem Startschuss mit dem Schweden Eduardo Valderas ein 15. Crewmitglied in die Crew aufgenommen worden. Valderas wird an Bord für die Computersysteme verantwortlich sein.

"Ich denke, dass wenn wir keine Materialschäden zu beklagen haben, wir gute Chancen haben, die Gegner "Cheyenne" und "Geronimo" (wenn de Kersauson nach kurzer Reparatur in Brest wieder in See sticht) zu schlagen", sagte Bruno Peyron vor dem Start zuversichtlich. Zu diesem Urteil kommt Peyron, weil sein neuer Kat deutlich mehr Speed-Potenzial besitzt als die alte "Orange", mit der er im Mai 2002 den zurzeit bestehenden Rekord aufstellte. Zwar hat Orange 2 eine ähnliche Downwind-Performance wie sein Vorgänger, jedoch ist "Orange2" am Wind und bei Leichtwind erheblich schneller als sein Vorgänger. Da die Jules Verne Trophy mehr oder weniger während der Leichtwindphasen im Atlantik entschieden wird ist damit zu rechnen das der alte Rekord bald fallen wird...

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1. Steve Fossetts neuer Versuch die Jules Verne Trophy zu holen
2. Steve Fossett segelt seinen Mega-Kat zur Startlinie
3. Nach zweieinhalb Tagen in Portugal
4. "Geronimo" virtuell vor "Cheyenne"
5. "Geronimo" Mut zum Risiko
6. Aus für "Geronimo"
7. Orange2 startet Rekordversuch
8. Orange 2 gestartet - Cheyenne in Schwierigkeiten
9. Technische Probleme zwingen Orange 2 zur Umkehr
10. Three boats down?
11. Cheyenne wieder im Rennen
12. Die Zweite - Peyron und Kersausson starten
13. Orange 2 und Geronimo wieder schnell dabei
14. Der getrennte Dreikampf
15. Orange 2 gibt auf
16. Cheyenne rast durch den Pazifik
17. Geromino und Cheyenne auf Rekordkurs
18. Trouble im Southern Ocean
19. Fossett rundet Kap Hoorn
20. Flaute stoppt Fossett Express
21. Fossett oder Kersauson - wer ist schneller?
22. Geronimo in der Hölle des Southern Oceans
23. Steve Fossett - in 58 Tagen um die Welt
24. Bittersüsser Erfolg für "Geronimo"

   

 
 
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