Jules Verne Trophy 2004


Fossett oder Kersauson - wer ist schneller?

Die letzten beiden Tage waren sehr aufreibend für Steve Fossett und seine Crew. Ein Wettersystem mit leichten und unberechenbaren Winden versperrte den Weg in die starken Passatwinde. Am Morgen des 26. März erreichte das Fossett Team endlich den ersehnten Passat.

Segeln wie auf Schienen

Mittlerweile segelt Fossetts 43 Meter Riesenkatamaran wie auf Schienen dem Äquator entgegen. Aus lediglich 15 Knoten Wind (3 Windstäken ) macht "Cheyenne" 21 Knoten Bootsspeed - das zeigt eindrucksvoll wie viel Power diese Boote haben. Laut "Cheyenne´s" Wetterrouter ( legt die beste Route fest und berät den Navigator ) Tom Mattus wird der Wind in den nächsten Tagen noch auffrischen.

Wenn alles glattläuft wird "Cheyenne" in den nächsten zwei Tagen wieder über 500 Meilen pro Tag absolvieren können.


Extrem langsam - oder extrem schnell

Was das Wetter für die nächsten sieben Tage betrifft, sind sich alle Wetterberater uneins. Das eine Wettermodell sagt der Cheyenne Crew eine sehr schnelle Passage bis in das Ziel vor Brest voraus.

Das zweite Modell, welches an Bord sehr unpopulär ist, sagt eine von Flauten und unbeständigen Winden geplagte Reise nach Norden voraus. Aber wann war Wetter schon mal richtig verlässlich?

Hart auf den Fersen

Langsam sollte Steve Fossett anfangen sich um Olivier de Kersauson sorgen zu machen. Der exzentrische Bretone und seine Crew auf "Geronimo" geben im Südpazifk richtig Gas. In den letzten beiden Tagen legten sie immer weit mehr als 500 Meilen zurück.

South Pacific Highway

In den nächsten Tagen wird die Crew der "Geronimo" wieder etwas weiter nach Süden abtauchen, in die sturmgepeitschte Wasserwüste des Südpazific´s. Zur Zeit scheinen sie perfekte Bedingungen für ihren 34 Meter Trimaran vorfinden zu können.

Mit 25 Knoten Richtung Kap Hoorn

Wenn "Geronimos" Wetterrouter recht behält, kann die Crew damit rechnen bis zu 600 Meilen pro Tag abzuspulen. Wenn dann alles gut geht, können die Franzosen ihren Vorsprung auf die Zeit von Rekordhalter "Orange1" - der jetzt über drei Tage beträgt - noch kräftig ausbauen.



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16. Cheyenne rast durch den Pazifik
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20. Flaute stoppt Fossett Express
21. Fossett oder Kersauson - wer ist schneller?
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