Kontakt
HOME
 
AKTUELL
Regatta
Projekte
 
REGATTA-EVENTS
Regatten aktuell
Regatten 2004
Regatten 2003
 
AMERICAS CUP
Americas Cup aktuell
Americas Cup 2003
 
PROJEKTE
Baltic 78
B&O
Cookson 50
Grand Soleil 56
KOD 33
Marten 67
Orange
Skandia
Wally 60
Carbon-Masten
 
CHARTER
Antigua
Korsika
Virgin Islands
 
DATENBANK
Designer
Werften
Segelmacher
 
 
Bols Sport


High Performance Maxi Racer

Die Flotte der XXL Maxi Racer ist in diesem Jahr unglaublich gewachsen. Gegen diese Superyachten nehmen sich IMS 70s wie Sayonara oder Morning Glory geradezu klein aus. Eines ist den XXL Maxis gemein, sie sind ohne jeden Formelzwang konstruiert wurden. Den Anfang dieser Klasse machte "Alfa Romeo" die diesen Sommer schon jede bedeutende Regatta gewonnen hat.

Mittlerweiler gibt es schon vier dieser Super-Racer. Allen gemein ist, dass ihre Länge sich um 98 Fuß (30 Meter) eingependelt hat. Diese Länge kommt nicht von ungefähr, denn es ist zur Zeit, die maximale Länge, um ein Boot mit nur einen Mast noch beherrschen zu können - es sei denn man greift auf hydraulische Wischen zurück, die sind jedoch bei den meisten Regatten verboten. Wie spannend die Rennen dieser Segelmonster sein können, hat das diesjährige Fastnet Race gezeigt, bei dem sich die fast Schwesterschiffe "Alfa Romeo" und "Zypress" bis zum Ziel ein spannendes Kopf an Kopf Rennen geliefert haben.

Auch der Vorstand der Remy Contreau Group hat den Werbewert dieser Bootsklasse erkannt und ein 23 Millionen Euro Projekt angeschoben um ihre Bols Liquor Linie zu promoten. Als Designer wurde Hugh Welbourn verpflichtet, der auch schon am britischen Americas Cup Design Team beteildigt war. Gebaut wurde die Bols Sport in Neuseeland. Wie fast alle anderen XXL Maxis ist auch Bols Sport in technischer Hinsicht ein Highlight. Bols Sport besitzt etwa Design Feature wie man sie aus der Open 60 Szene kennt. Stichwort: Wasserballast oder Schwenkkiel.

Das Segelprogramm von Bols ist ehrgeizig. Nachdem Bols Sjaelland Rundt in Rekordzeit gewonnen hat, wird das Boot diesen Herbst in die Karibik überführt, um dort an der Heineken Regatta auf St Maarten teilzunehmen. Im Januar will man den 24 Stunden Rekord für Monohulls in Angriff nehmen. Im May 2004 will man dann versuchen, dem 140 Fuß Superracer "Mari Cha 4" den gerade frisch gebrochenen Transatlantikrekord wieder zu entreißen. Ob das gelingt, wird sich zeigen, denn mit sechs Tagen, 17 Stunden, 52 Minuten hat "Mari Cha 4" die Meßlatte sehr hoch gelegt.

Interessant wird es auch sein, wie sich Bols Sport gegen die Reichel Pugh Maxis wie "Alfa Romeo" oder "Zypress" schlägt. Spätestens beim Sydney Hobart werden alle Super Maxis aufeinander treffen.
   

   
 
  WWW.WASSERSPORT.DE
 
   
impressumindex