Neuseeland
hat viel mehr zu bieten als eine atemberaubende Natur
und über 60 Millionen Schafe. In Neuseeland sind
auch die besten Bootswerften für schnelle Segelyachten
zu finden. Eine dieser Top-Adressen ist Cookson Boats.
Einige der besten Volvo 60´s und Americas Cup
Yachten wurden bei Cookson gebaut. Seit einigen Jahren
hat Cookson auch eine kleine Linie von Serienbooten
im Programm. Der jüngste Sproß der Serienbootfamilie
ist die Cookson 50.
Die Cookson 50 ist konzipiert worden als Perfomance
Racer / Cruiser. In erster Linie wurde bei dem neuen
Boot Wert auf ein möglichst effizientes und einfaches
Deckslayout gelegt, welches dem einer echten Grand Prix
Yacht nicht nachsteht. Man hat allerdings nicht vergessen,
eine komfortable Inneneinrichtung zu designen, obwohl
auch hier der Focus eindeutig auf der Zweckmäßigkeit
liegt. Mit diesem Konzept ist Cookson voll im Trend.
Designer wie Luca Brenta und Phillipe Briand gehen mittlerweiler
den gleichen Weg.
Designed wurde die Cookson 50 von Bruce Farr. Gebaut
wird das Boot aus Carbon Fiber, um einen extrem leichten
Rumpf zu gewährleisten. Bei der Inneneinrichtung
wurde viel Wert darauf gelegt, leichte Werkstoffe zu
verwenden. Das Unterwasserschiff erinnert stark an die
erfolgreichen Volvo 60 Designs von Bruce Farr.
Beim Rigg griff man auf
ein 7/8 Rigg aus Carbon mit nach achtern gefeilten Salingen
zurück, auf Backstagen konnte somit verzichtet werden.
Was den Segelplan betrifft, geht Bruce Farr hier den nun
üblichen Trend mit einem recht großem Großsegel
und einer bedinungsfreundlichen nicht überlappenden
105% Genua. Für Adrenalinschauer wird bei viel Wind
sicherlich der Masthead Gennaker sorgen, der die Cookson
50 bei über 6 Windstärken jenseits der 20 Knoten
Marke katapultieren wird.
Dieses Boot ist Segelspaß pur und kann sowohl mit
kleiner Crew zum Fahrtensegeln genutzt werden, sowie auch
mit einer guten Crew auf der Regattabahn für Furore
sorgen. In dieser Größenklasse ist die Cookson
50 bestimmt die zur Zeit beste Wahl.
CONSTRUCTION
Female moulded hull & deck Carbon / Foam / Epoxy composite
hull & deck Carbon / Foam / Epoxy / E-glass composite
internal structure KEEL Epoxy coated & faired metal keel
fin & lead bulb
FINISHES
Deck painted with 2pot polyurethane paint with non skid
Topsides painted with 2pot polyurethane paint Bottom faired
& undercoated in durapox Interior finish: off-white 2
pot semi gloss paint
MECHANICAL
50hp Diesel Engine with Saildrive Folding 2 blade propeller
175lt fuel tank Fuel filter Composite exhaust with waterlock
Single lever engine control
RIG
Fractional carbon fibre rig 2 sets of Carbon 20deg swept
back spreaders Carbon boom with 2 internal reef lines
& outhaul Gas boom vang Rod rigging Rigging screws 12mm
Vectran Topmast backstay Tuff Luff headstay Carbon fibre
retractable bow prod Mast step