Kontakt
HOME
 
AKTUELL
Regatta
Projekte
 
REGATTA-EVENTS
Regatten aktuell
Regatten 2004
Regatten 2003
 
AMERICAS CUP
Americas Cup aktuell
Americas Cup 2003
 
PROJEKTE
Baltic 78
B&O
Cookson 50
Grand Soleil 56
KOD 33
Marten 67
Orange
Skandia
Wally 60
Carbon-Masten
 
CHARTER
Antigua
Korsika
Virgin Islands
 
DATENBANK
Designer
Werften
Segelmacher
 
 
Ellen MacArthurs neuer 75 Fuß Trimaran


Ellen MacArthurs neuer 75 Fuß Trimaran - der Wal schwimmt

Am 8 Januar um 11.00 war es soweit, Ellen MacArthurs neuer 75 Fuß Trimaran wurde in Australien getauft. Damit kann MacArthur ihr Vorhaben für die nächsten zwei Jahre angehen und versuchen so viele Solo Rekorde wie möglich zu brechen. Das Boot wurde nur für diese Aufgabe gebaut und passt in keine der gängigen Multihull Klassen.

Bei der Konstruktion wurde vor allem Wert darauf gelegt, dass der Tri möglichst ohne großes Risko am Limit gesegelt werden kann. MacArthurs 75 Fuß Tri bestitzt im Vergleich zu den gängigen ORMA 60 Tris erheblich mehr Volumen in den Rümpfen, um überraschende Kenterungen wie sie bei windigen Transatlantikregatten oft vorkommen zu vermeiden. Die voluminöse Konstruktion brachte den Tri auch schon einen Spitznamen ein - "the whale"

30.000 Arbeitsstunden hat es gedauert, bis das neue Schiff von Ellen MacArthur im Darling Harbour von Sydney/Australien vor dem National Maritime Museum zu Wasser gelassen werden konnte - pünktlich zur Eröffnung der London Boat Show. Die Taufe wurde von Ellens jüngstem Bruder Fergus vorgenommen und via Satellit auf eine riesige Leinwand in der Messe übertragen.

"Wir haben ein Schiff gebaut, von dem wir hoffen, dass es einige Solorekorde brechen kann", sagte MacArthur dem britischen Segelpublikum. Die wichtigsten Bestmarken, die sie mit dem 75-Fuß-Carbon-Tri brechen möchte, sind die weiteste Strecke in 24 Stunden, die schnellste Transatlantikpassage von West nach Ost und - natürlich - die schnellste Weltumrundung.

Gesponsort wird Ellen MacArthurs Tri wie schon ihr Jules Verne Katamaran von der B&Q Ltd., der neue Tri heißt folglich "B&Q Castorama".

B&Q ist eine Baumarktkette - vergleichbar mit Max Bahr oder OBI - die wiederum Teil des Kingfisher-Konzerns ist, der Ellens Open 60 während der Vendée Globe 2000/2001 den Namen gab und seither auch ihr Hauptsponsor ist.

B&Q-Marketing-Direktor David Roth zeigte sich erfreut über das gemeinsame Projekt: "Wir sind sehr stolz, weil wir von Anfang an den Bau mit unseren Werkzeugen nicht nur begleitet, sondern auch mitgestaltet haben."

Hier die technischen Daten der neuen "B&Q Castorama":
Displacement: 8.3 tonnes
Length: 22.9m Beam: 16.2m
Mast height: 30.6m
Main hull surface area: 143.9 sq m
Main hull internals surface area: 37.29 sq m
Crossbeams surface area: 51.34 sq m
Floats surface area: 151.48 sq m
Floats internal surface area: 35.78 sq m
Total surface area: 419.79 sq m
Designed by Nigel Irens and Benoit Cabaret
Built by Boatspeed, Australia
Spars by Southern Spars
Sails by North Sails France
Project managed by Neil Graham and Oli Allard from the Offshore Challenges
Sailng Team Supported by the Offshore Challenges Sailing Team Performance Partners
   

   
 
  WWW.WASSERSPORT.DE
 
   
impressumindex