Kontakt
HOME
 
AKTUELL
Regatta
Projekte
 
REGATTA-EVENTS
Regatten aktuell
Regatten 2004
Regatten 2003
 
AMERICAS CUP
Americas Cup aktuell
Americas Cup 2003
 
PROJEKTE
Baltic 78
B&O
Cookson 50
Grand Soleil 56
KOD 33
Marten 67
Orange
Skandia
Wally 60
Carbon-Masten
 
CHARTER
Antigua
Korsika
Virgin Islands
 
DATENBANK
Designer
Werften
Segelmacher
 
 
Projekt - Wally 60


Wally 60 - style meets performance

Luca Bassani, der Besitzer von Wally Yacht, war schon immer jemand, der mit maritimen Traditionen nicht viel am Hut hatte. Er hat Mitte der 90er den Superyacht-Markt mit seiner ersten Kreation, der Wally 80 "Wally Ho" mehr oder weniger revolutioniert und nachhaltig geprägt. Auf einmal waren diese Boote nicht mehr weiß oder dunkelblau, sondern titan metallic oder silber. Auch sahen seine ersten Projekte, allesamt designed von Luca Brenta, eher aus wie eine Grand Prix Segelyacht denn eine komfortabe Segelyacht. Die Inneneinrichtungen waren allerdings sehr komfortabel und sehr stylish.

Mit der neuen Wally 60 ist Bassani seinem Stil treu gebliegen, auch wenn er den Designer gewechselt hat. Die Wally 60 ist nicht - wie früher üblich - aus der Feder von Luca Brenta, diesmal zeigt sich Bruce Farr für das Design verantwortlich. Was geblieben ist, ist der Hang zum Stil und der Bruch mit der Tradition. So leuchtet der Rumpf diesmal in Labrador Metallic. Aber Bassani wäre nicht Bassani, wenn nicht alles an diesem Boot Ton in Ton gehalten worden wäre, sogar die Fugenmasse im Teakdeck kommt in Labrador Metallic daher.

Für dem überzeugten Barfußsegler Bassani hat diese Farbe jedoch auch praktische Aspekte, segelt man in südlichen Gefilden, heizt sich das Deck durch die helle Fugenmasse nicht so stark auf und erhöht so den Komfort beim Segeln - zumindest für die Füße.

Dafür bringt die Wally 60 unter Segeln alles andere zum Kochen. Die Segeleigenschaften sind, wie bei einem Bruce Farr Design nicht anders zu erwarten, phantastisch. Die 217qm Segelfläche bringen die leichte Carbon Konstrukion schon bei wenig Wind bis auf 6,5 Knoten am Wind. Bei etwas mehr Wind steht die Wally 60 von der Performance her einer echten Grand Prix Yacht nicht mehr viel nach. Dabei kann sie von einer kleinen Crew perfekt beherrscht werden.

Das Deckslayout ist wie bei allen Wally Yachten klar und aufgeräumt und bietet der Crew jede Menge Platz für Manöver. Wenn man sich nach dem Segeln unter Deck begibt hat man das Gefühl eines Zeitsprungs, eben noch auf einem Performance Boot - jetzt in einer Design Oase.

Unter Deck erlebt man den puristisch-eleganten Stil des italienischen Designs. Alle Kunstoffflächen unter Deck sind in - na wie schon - in Labrador Metallic natürlich gehalten. Alle Holzarbeiten wie Schränke und Ablagen sind in satiniertem Kirschholz ausgeführt, welche hervorragend mit Labrador Metallic kombinieren. Die echte Überraschung sind allerdings die Sitzgelegenheiten unter Deck, allersamt im Emilio Pucci Design. Zugeben, dass Pucci Design muß man mögen, denn die bunten Blumenmuster sind nicht jedermans Sache, geben dem hellen lichtdurchfluteten Salon allerding eine sehr freundliche Note, also Mut zur Blumigkeit.

Die Wally 60 ist sicherlich nicht das Boot, welches sich ein Segler zulegen wird, den die Biederheit der X-Yachten , einiger Swans oder anderer Fahrtenyachten anspricht. Hier stehen Segelspaß und Sinn für Design im Vordergrund. Wer also gerne Autos von Alfa Romeo fährt und auch noch eine Platte von Velvet Underground besitzt und zufällig noch ca. 900.000 Euro ausgeben kann, sollte sich mal ernsthaft mit Herrn Bassani unterhalten. Der jedenfalls geht davon aus, pro Jahr vier dieser Yachten zu verkaufen. Eine durchaus realistische Prognose...

..
   

   
 
  WWW.WASSERSPORT.DE
 
   
impressumindex