Kontakt
HOME
 
AKTUELL
Regatta
Projekte
 
REGATTA-EVENTS
Regatten aktuell
Regatten 2004
Regatten 2003
 
AMERICAS CUP
Americas Cup aktuell
Americas Cup 2003
 
PROJEKTE
Baltic 78
B&O
Cookson 50
Grand Soleil 56
KOD 33
Marten 67
Orange
Skandia
Wally 60
Carbon-Masten
 
CHARTER
Antigua
Korsika
Virgin Islands
 
DATENBANK
Designer
Werften
Segelmacher
 
 
Carbon Masten - High-Tech der Gegenwart


Design: Carbon Masten

Wie bei vielen High-Tech Produkten ist die Angst vor dem Neuen zunächst groß, so auch bei Carbon Masten. Die Argumente - zu fragil -zu unzuverlässig. Wenn man aber genau hinsieht, entdeckt man welches unglaubliches Potenzial in diesem Material für den Mastbau steckt.

Kaum eines der neuen Maxi Racer Projekte wie "Alfa Romeo" oder "Mari Cha 4" oder die Mega Yachten wie "Mirabella" wären mit Aluminium Masten zu realsieren gewesen. Das Gewicht der Aluminummasten ist einfach zu hoch und ihre Festigkeit ist in diesen Größenordnungen ein Problem.

Der große Vorteil der Carbon Riggs ist, dass die Designer sie ohne weiteres überdimensionieren können ohne die Performance der Yachten negativ zu beeinflußen. Ein weiterer Pluspunkt von Carbon Riggs ist, dass man sie ohne großen Aufwand an hoch beanspruchten Stellen verstärken kann. Dies ist bei Aluminium Riggs nur mit großen Aufwand möglich. Reckmann Mast hatte Mitte der 80er Jahre gefräste Aluminiummasten für einige Regattayachten auf dem Markt gebracht. Hierfür wurde ein überdimensioniertes Aluminiumprofil genommen und an den weinger beanspruchten Stellen abgefräßt. Für die damalige Zeit war diese Methode das Optimum, aber verglichen mit den Möglichkeiten die ein Carbon Mast bietet, lag diese Methode Generationen zurück.

Der schlechte Ruf von Carbon Masten rührt vor allem von den Traditionalisten im Segelsport, die jede Neuerung als einen Angriff auf den Sport sehen und dann allzugerne auf spektakuläre Mastbrüche beim Americas Cup oder anderen Regatten verweisen. Was hier allerdings verschwiegen wird, ist die Tatsache, dass beim Americas Cup zum Beispiel immer am Materiallimit agiert wird und somit die Wahrscheinlichkeit eines Mastbruches oder ähnlichem durchaus gegeben ist. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Carbon das Material der Zukunft ist, auch für den Bau von Masten für Fahrten-Yachten.
   

   
 
  WWW.WASSERSPORT.DE
 
   
impressumindex