Kontakt
HOME
 
AKTUELL
Regatta
Projekte
 
REGATTA-EVENTS
Regatten aktuell
Regatten 2004
Regatten 2003
 
AMERICAS CUP
Americas Cup aktuell
Americas Cup 2003
 
PROJEKTE
Baltic 78
B&O
Cookson 50
Grand Soleil 56
KOD 33
Marten 67
Orange
Skandia
Wally 60
Carbon-Masten
 
CHARTER
Antigua
Korsika
Virgin Islands
 
DATENBANK
Designer
Werften
Segelmacher
 
 
Atlantik Überquerung


Ellen Mac Arthur enttäuschte
Das World Sailing Speed Record Council hat die Transatlantik-Fahrt der jungen Engländerin Ellen MacArthur nun offiziell gewürdigt. Demnach ist sie die schnellste Frau, die den Atlantischen Ozean von West nach Ost einhand bewältigt hat.

Keine Freude über ihren Rekord

Freuen wir sich MacArthur über diesen Rekord nicht, hat sie doch angekündigt, den bestehenden Rekord von Laurent Bourgnon zu brechen. Zumal ihre "Castorama B&Q" gut 5 Meter länger ist als Bourgnon´s ORMA 60 Trimaran "Primagaz".

Mit ihrem neuen Hightech-Trimaran "Castorama B&Q" war die Seglerin am 21. Juni an der Ostküste der USA gestartet und hatte Kurs auf Lizard Point genommen. 7 Tage, 3 Stunden und 49 Minuten später passierte sie das Leuchtfeuer am Westausgang des Englischen Kanals. Die durchschnittliche Geschwindigkeit ihres Schiffs betrug 17,09 Knoten.

Knapp vorbei ist auch vorbei

Zu wenig, um sich auch den Gesamtrekord auf der Strecke zu holen. 75 Minuten fehlten ihr am Ende auf den nun weiterhin bestehenden Rekord ihres männlichen Konkurrenten Laurent Bourgnon. Der Franzose hatte die gleiche Strecke in 7 Tagen, 2 Stunden und 34 Minuten zurückgelegt.

Same procedure as every time

Bei ihrer Ankunft enttäuschte uns Frau MacArthur nicht - schluchzend und weinend erklärte sie, dass sie alles, wenn nicht noch mehr, gegeben hat und das dies ihre härteste Atlantik Überquerung war.

Ob sich Ellen MacArthur über die ausgesprochene Auszeichnung freuen wird, dürfte fraglich sein, da sich bis dato nicht wirklich viele andere Frauen an einer ähnlichen Herausforderung versucht haben.

Neuer Rekord im Visier

Als nächstes Projekt will sie im kommenden Winter versuchenden, den Fabelrekord von Francoise Joyon für die schnellste West - Ost Solo Weltumrundung zu brechen. Die Bestmarke liegt bei etwas über 73 Tagen. Experten halten diesen Rekord für so gut wie unbrechbar und schon gar nicht mit einem 75 Fuß Tri.

   

   
 
  WWW.WASSERSPORT.DE
 
   
impressumindex