Gitana hoch zwei - Baron de Rothschild bringt neues
Leben in die Segelszene
In
den letzten Wochen wurde viel darüber diskutiert,
ob die ORMA 60 Klasse in Frankreich dem Untergang geweiht
sein und ob professionelles Segeln in dieser Klasse
noch eine Zukunft hat. Grund hierfür war, dass
sich zwei Sponsoren aus dieser hochtechnischen jedoch
auch sehr teuren Klasse zurückgezogen haben. Die
Untergangsgerüchte des Profi-Offshoresegeln kann
man nun erst einmal wieder Ad-Akta legen. Am 17.02 gab
Baron Benjamin de Rothschild bekannt, das er sein Engarment
in der ORMA 60 Klasse ausweiten werde und die Saison
2004 mit zwei ORMA 60 Trimaranen bestreiten werde.
De Rothschild kaufte die "Belgacom", die beim
Transat Jacque Vabre einen hervorragenden zweiten Platz
belegt hatte. "Belgacom" wird in "Gitana
XI" umbenannt. Mit dieser Maßnahme hat Benjamin
de Rothschild die erste Zweiboot - Kampagne im ORMA
60 Circuit ins Leben gerufen. Hintergrund dieser Entscheidung
war, dass in vielen anderen Bereichen des Profisegelns
wie zum Beispiel dem Volvo Ocean Race Zweibootteams
unschätzbare Vorteile bieten.
Skipper der neuen "Gitana XI" wird Lionel
Lemonchois der im letzten Jahr die innovative "Gitana
X" geskippert hat. Marc Guillemot der bisher für
den Trimaran "La Trinitaine" verantwortlich
war wird Skipper auf "Gitana X".
Der Gedanke hinter diesem
Konzept ist, dass Benjamin de Rothschild davon überzeugt
ist, die bisher recht glücklose "Gitana X"
durch "two boat tuning" auf Speed zu bringen.
Mit der alten "Belgacom" besitzt man nun ein
bekannt schnelles Boot und hofft so alle Kinderkrankheiten
auf der innovativen "Gitana X" zu elemenieren.
"Gitana X" ist einer der wenigen Trimarane im
ORMA 60 Circuit, der nicht von Nigel Irens oder von Van
Peteghem und Lauriot Prévost konstruiert wurden, stattdessen
waren vier Konstruktionsbüros unter der Führung
von Gilles Ollier für das Design verantwortlich.
Heraus kam einer der leichtesten und wegweisensten Tris
- leider aber auch der anfälligste. Es gab nur wenige
Events die das Design beenden konnte. Auch war es manchmal
schwer, das schwierig zu segelnde Boot auf Speed zu bringen.
Die diesjährige Saison soll nun die Wende bringen
und der Familie de Rothschild wieder viele Siege bescheren.
Hier die technischen Daten der "Gitana X":
LOA 60 ft
Max beam 59 ft
Weight 5,8 T
Main sail 1,938 sq ft
Solent gib 1,400 sq ft
Gennaker 2,691 sq ft
Mast 93 ft 6 ''
Mast chord 24 ''
Masthead clearance 100 '
Ballast 500 litres
Deep dagger-board with trim 16,5 ft
Curved carbon foils (skates)
Builder Multiplast (France)