Jean Luc van den Heede : Um die Welt auf die harte Tour


Um die Welt auf die harte Tour

Während sich Francois Joyon auf seinem 27 Meter Trimaran anschickt, den Rekord für die Einhand Weltumrundung auf der Klipperroute zu brechen, hat Jean Luc van den Heede einen ganz anderen Rekord im Visier. Er versucht den Einhandrekord auf der "harten Route" von Ost nach West zu brechen. Bei dieser Variante hat man das Vergnügen, dass man das Gros der Roaring Fourties am Wind oder kreuzend bezwingen muß.

Das Boot, auf welches man hierfür zurückgreift, hat logischerweise mehr oder weniger "bulletproof" zu sein. Man kann also diesen Rekord nicht mit einem Mehrrumpfboot in Angriff nehmen. Auch ein Open 60 aus Carbon wäre hier fehl am Platze. Was man braucht, ist eine überaus verlässliche "Kreuz-Maschine". Und genau das hat Gilles Vaton für Jean Luc van den Heede konstruiert. Das Boot ist 25,70m lang und mit 5,40 m relativ schmal. Als Material für den Rumpf hat man Aluminium genommen, wegen der höheren Belastbarkeit. Beim Rigg hat man wegen der guten Performance auf Carbon zurückgegriffen.

Bisher hat sich die Bootwahl als absolut richtig herausgestellt. Jean Luc van den Heede befindet sich jetzt kurz vor den Falkland Inseln und hat schon fünf Tage Vorsprung auf den bestehenden Rekord, der noch vom Franzosen Phillipe Monet gehalten wird.

Die nächsten drei bis vier Tage werden für lange Zeit die letzten Tage mit recht angenehmen Temperturen sein. Wenn alles weiterhin nach Plan läuft, wird van den Heede am 11. Dezember Kap Hoorn umrunden.

Ab Kap Hoorn kommt der entscheidende Teil des Rekordversuchs. Hier muß das Boot beweisen, dass es den großen Belastungen standhalten kann. Die Belastungen die auf das Boot und auf den Skipper lasten sind nicht unerheblich. Tagelanges Gegenankreuzen gegen bis zu 15 Meter hohe Wellen bei bis zu 50 - 60 Knoten Wind sind eine Extrembelastung. Jedoch ist Jean Luc van den Heede einer der erfahrensten Einhandsegler Frankreichs und sein Boot ist vorher eingehend getestet worden. Bei diesem Projekt ist bisher nichts dem Zufall überlassen worden.

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