Auf dem Highway nach Brasilien
Letzte
Nacht haben die Open 60s nun endlich die Bedingungen von denen alle
Teilnehmer geträumt haben erreicht. In der Nacht drehte der
Wind von Südwest auf Nordwest. Damit war es endlich vorbei,
mit dem ständigen Gegenanblozen hoch am Wind gegen haushohe
Wellen und Winden bis 35 Knoten. Nun geht es bei 30-35 Knoten Wind
raumschots Richtung Ziel in Brasilien. Die Boote surfen mit bis
zu 25 Knoten Raumschots unter Spinnaker, immer auf den schmalen
Grad zwischen Kontrolle und "Knock-Down".
An der Spitze des Feldes liefern sich "Ecover" mit Mike
Golding und die französische "Virbac" einen erbitterten
Zweikampf. Für "Sill" hat sich die extrem westliche
Route erst einmal ausgezahlt, sie ist wieder auf den dritten Platz
vorgefahren und hat den Abstand auf das Führungsduo verringert.
Dabei hatten Alex Thomson und Bilou keine angenehme Nacht auf "Sill",
nachdem bei 25 Knoten Wind der Masthead-Spinnaker expodiert ist
und die Reste des Segels sich fein säuberlich zwischen Rumpf
und Ruderblatt verfangen haben. Das Entfernen der Spi-Reste vom
Ruder hat "Sill" gute 5-10 Meilen gekostet.
|
Der Verlierer der Wetterentwicklung ist derzeit "Team Cowes"
mit Nick Moloney und Sam Davis, beide waren mit "Team Cowes"
weit östlich positioniert und der neue Nordwestwind setzte
nun einmal zuerst im Westen ein. Durch diesen wettertaktischen Fehler
verlor "Team Cowes" fürs erste den Kontakt zur Spitze.
Den Kontakt zur Spitze hat auch Nicks Boss, Ellen MacArthur verloren.
Nach einem guten Start fanden sie und Alain Gautier auf "Foncia"
nie den richtigen Speed. Mittlerweile fehlen den beiden schon 110
Meilen zur Spitzengruppe. In der haben sich Jean-Luc Nélias
und Loick Peyron auf "Belgacom" nun etabliert. Nachdem
"Groupama" mit Franck Cammas heute morgen mal kurz die
Führung übernahm, hat "Belgacom" mittlerweile
wieder den Top Spot inne.
Die Führenden ORMA 60 Tris werden im Laufe des Samstags den
Nordost Passat erreichen. Allerdings werden sie zuvor noch auf ein
kleines Tiefdruckgebiet treffen. Da das Feld zur Zeit eine Ost-West
Seperation von 170 Meilen aufweißt, kann dieses kleine Tief
sehr entscheidend für die Platzierung der nächsten Tage
sein. Mit dem Wegfall der Bahnmarke Ascension Islands im Südatlantik,
kann die Platzierung in den nächsten Tagen unter Umständen
über das Gesmtergebnis entscheiden. Wer also zuerst die Nordwest
Winde in denen sich die Open 60s befinden erreicht hat den Jackpot
geknackt und sich einen riesigen Vorteil verschafft.
Leider gab es mit "TIM" und "Biscuits La Trinitaine"
heute auch zwei Ausfälle zu beklagen. Bei "TIM" entwickelte
sich ein Riß im hinteren Beam der so start war, dass das Boot
Wasser nahm und Aufgeben mußte. Warum "Biscuits La Trinitaine"
aufgeben mußte ist uns noch nicht bekannt.
POSITIONS 07/11/03 15:00:00 GMT |
Position |
Name of boat |
|
|
Speed |
Cap |
Date/Time |
Dist. to finish |
Dist. from leader |
Open 60 MONOHULLS
IMOCA |
1 |
ECOVER |
|
|
15.2 |
196 |
07/11/03 14:44:00 |
2979.5 |
0.0 |
2 |
VIRBAC |
|
|
17.2 |
185 |
07/11/03 12:00:00 |
2998.0 |
18.5 |
3 |
SILL |
|
|
16.9 |
199 |
07/11/03 14:44:00 |
3056.6 |
77.2 |
4 |
PRB |
|
|
15.5 |
193 |
07/11/03 14:44:00 |
3074.4 |
94.9 |
5 |
TEAM COWES |
|
|
15.6 |
207 |
07/11/03 14:36:00 |
3140.9 |
161.5 |
6 |
VMI |
|
|
13.1 |
206 |
07/11/03 14:46:00 |
3143.7 |
164.3 |
7 |
CHEMINEES POUJOULAT-ARMOR LUX |
|
|
13.9 |
174 |
07/11/03 14:00:00 |
3157.0 |
177.5 |
8 |
CARREFOUR PREVENTION |
|
|
11.7 |
203 |
07/11/03 14:44:00 |
3188.1 |
208.7 |
9 |
ARCELOR-DUNKERQUE |
|
|
15.3 |
197 |
07/11/03 14:16:00 |
3265.0 |
285.5 |
10 |
GARNIER |
|
|
15.0 |
203 |
07/11/03 14:00:00 |
3337.1 |
357.7 |
11 |
60ème SUD |
|
|
9.7 |
205 |
07/11/03 14:44:00 |
3463.5 |
484.1 |
12 |
LOIRE ATLANTIQUE |
|
|
10.7 |
190 |
07/11/03 14:44:00 |
3481.0 |
501.5 |
13 |
ADECCO |
|
|
11.1 |
160 |
07/11/03 14:44:00 |
3488.0 |
508.5 |
14 |
TIR GROUPE |
|
|
9.4 |
258 |
07/11/03 14:44:00 |
3593.8 |
614.4 |
Open
60 MULTIHULLS ORMA |
1 |
BELGACOM |
|
|
17.0 |
193 |
07/11/03 14:44:00 |
3483.6 |
0.0 |
2 |
BANQUE POPULAIRE |
|
|
15.0 |
205 |
07/11/03 14:44:00 |
3506.5 |
22.9 |
3 |
GROUPAMA |
|
|
18.4 |
198 |
07/11/03 14:44:00 |
3509.1 |
25.5 |
4 |
SERGIO TACCHINI |
|
|
18.1 |
183 |
07/11/03 14:44:00 |
3535.4 |
51.8 |
5 |
GEANT |
|
|
13.1 |
225 |
07/11/03 14:44:00 |
3536.4 |
52.7 |
6 |
BONDUELLE |
|
|
9.2 |
172 |
07/11/03 14:44:00 |
3552.1 |
68.4 |
7 |
SODEBO |
|
|
13.4 |
256 |
07/11/03 14:44:00 |
3572.2 |
88.6 |
8 |
FONCIA |
|
|
7.1 |
247 |
07/11/03 14:44:00 |
3594.1 |
110.5 |
9 |
SOPRA GROUP |
|
|
12.3 |
238 |
07/11/03 14:44:00 |
3601.0 |
117.4 |
10 |
GITANA |
|
|
15.7 |
231 |
07/11/03 14:36:00 |
3606.3 |
122.6 |
11 |
BAYER CROPSCIENCE |
|
|
21.3 |
195 |
07/11/03 14:44:00 |
3629.6 |
146.0 |
12 |
BISCUITS LA TRINITAINE |
|
|
3.3 |
226 |
07/11/03 14:44:00 |
3630.6 |
147.0 |
13 |
TIM |
|
|
4.5 |
091 |
07/11/03 11:31:00 |
3649.8 |
166.1 |
14 |
BANQUE COVEFI |
|
|
19.2 |
226 |
07/11/03 14:44:00 |
3844.5 |
360.8 |
Open
50 MULTIHULLS |
1 |
MOLLYMAWK |
|
|
10.6 |
232 |
07/11/03 14:44:00 |
3883.0 |
0.0 |
Open
50 MONOHULLS |
1 |
HELLOMOTO |
|
|
14.1 |
200 |
07/11/03 14:44:00 |
3495.1 |
0.0 |
2 |
STORAGETEK |
|
|
9.6 |
175 |
07/11/03 14:44:00 |
3503.4 |
8.3 |
3 |
DEFI VENDEEN |
|
|
8.7 |
260 |
07/11/03 14:36:00 |
3587.1 |
92.0 |
4 |
BRANEC III |
|
|
7.4 |
023 |
07/11/03 14:44:00 |
4120.8 |
625.7 |
|