Regatta - Transat Jaques Vabre
|
Zeit der Entscheidungen
Nachdem
es in den letzten Tage eher darum ging, die Boote in einem Stück
über den Parcur in Richtung Brasilien zu bringen, beginnt nun
die Zeit der taktischen Entscheidungen. Die Monohulls werden heute
nacht wohl die letzte Kaltfront dieses Rennens präsentiert
bekommen. Dann wird es noch einmal heißen - Segel wechseln,
reffen und gegen 35 Knoten ankreuzen .
Laut Nick Moloney von "Team Cowes" ist es sehr lästig,
dass die Kaltfronten und damit auch die starken Winde um 35 Knoten
immer abends oder nachts über das Feld hereinbrechen. Denn
auf dem Vorschiff zu arbeiten, wenn man müde, erschöpft
und durchgefroren ist, sei kein wirklicher Spaß. Allerdings
geht es innerhalb der nächsten zwei Tage in die Passatwindregion,
dass heißt traumhaftes segeln bei 25 Knoten Wind und 25 Grad
Lufttemperatur.
Allerdings ist es genau dieser Übergang in die Passatwindzone,
der den Crews die meisten Kopfschmerzen macht. Wie erreicht man
am schnellsten dieses Zone - kriegt man im Süden oder im Westen
zuerst die ersehnten Passatwinde. Das Gros des Feldes hat sich für
die südliche Option entschieden, nur "Sill" hat einen
sehr westlichen Kurs gewählt. Taktisch ist diese Position sehr
gefährlich, da "Sill" das einzige Boot ist, welches
sich für diese Variante entschieden hat. Geht die Rechnung
auf können sie unter Umständen die Führung übernehmen,
geht es schief - na dann.....
|
|
Derartige Sorgen haben die ORMA 60 Tris zur Zeit nicht, vielmehr
sind viele glücklich heil über die Biskaya gekommen zu
sein. Somit haben sie viele Kritiker Lügen gestraft, die nur
auf ein erneutes Desaster gewartet haben, um diese Boote wieder
in Grund und Boden schreiben zu können.
Taktisch gesehen, geht es nach der Rundung von Cap Finiterre, darum
nun das beste aus der nächten Front mit bis zu 35 Knoten zu
machen und Schäden am Boot zu vermeiden. Hier wird es nun aber
schwierig, denn das Feld ist noch sehr dicht zusammen und die Crews
müssen relativ viel wagen um nicht im Feld zurückzufallen.
Ab morgen, geht es genau wie bei den Open 60s, darum den richtigen
Weg in die Passatwindzone zu finden. Allerdings ist das Feld der
ORMA 60 Tris enger zusammen als das Feld der Open 60s, so dass man
mehr auf den Speed in Relation zu den anderen Booten achten muß.
Zur Zeit hat die "Belgacom" mit Jean-Luc Nélias
und Loick Peyron einen kleinen Vorsprung auf den Rest des Feldes
herausgesegelt. Der Rest des Feldes ist noch fast geschlossen und
sehr dicht zusammen. Der Weg entlang der portugisischen Küste
und die nächste Front wird mit Sicherheit eine Spitzengruppe
etablieren.
POSITIONS 06/11/03
15:00:00 GMT |
Position |
Name of boat |
|
|
Speed |
Cap |
Date/Time |
Dist. to finish |
Dist. from leader |
Open 60 MONOHULLS
IMOCA |
1 |
ECOVER |
|
|
10.6 |
194 |
06/11/03 14:44:00 |
3268.3 |
0.0 |
2 |
VIRBAC |
|
|
10.1 |
244 |
06/11/03 13:58:00 |
3295.2 |
26.9 |
3 |
SILL |
|
|
12.0 |
248 |
06/11/03 13:49:00 |
3366.1 |
97.8 |
4 |
PRB |
|
|
7.6 |
224 |
06/11/03 14:44:00 |
3373.9 |
105.6 |
5 |
TEAM COWES |
|
|
9.1 |
246 |
06/11/03 14:44:00 |
3413.0 |
144.7 |
6 |
VMI |
|
|
9.3 |
233 |
06/11/03 12:00:00 |
3414.5 |
146.2 |
7 |
CARREFOUR PREVENTION |
|
|
6.8 |
161 |
06/11/03 14:44:00 |
3446.0 |
177.6 |
8 |
CHEMINEES POUJOULAT-ARMOR LUX |
|
|
9.0 |
292 |
06/11/03 14:46:00 |
3459.4 |
191.1 |
9 |
ARCELOR-DUNKERQUE |
|
|
8.5 |
250 |
06/11/03 14:44:00 |
3477.8 |
209.5 |
10 |
GARNIER |
|
|
10.7 |
227 |
06/11/03 14:40:00 |
3538.2 |
269.9 |
11 |
60ème SUD |
|
|
8.8 |
240 |
06/11/03 14:44:00 |
3573.3 |
305.0 |
12 |
ADECCO |
|
|
9.5 |
236 |
06/11/03 14:44:00 |
3658.7 |
390.4 |
13 |
LOIRE ATLANTIQUE |
|
|
10.1 |
232 |
06/11/03 14:44:00 |
3664.7 |
396.4 |
14 |
TIR GROUPE |
|
|
9.8 |
231 |
06/11/03 14:44:00 |
3790.2 |
521.8 |
Open
60 MULTIHULLS ORMA |
1 |
BELGACOM |
|
|
19.0 |
222 |
06/11/03 14:44:00 |
3829.9 |
0.0 |
2 |
GROUPAMA |
|
|
16.8 |
224 |
06/11/03 14:44:00 |
3847.5 |
17.6 |
3 |
BANQUE POPULAIRE |
|
|
18.8 |
228 |
06/11/03 14:44:00 |
3854.7 |
24.9 |
4 |
TIM |
|
|
15.8 |
229 |
06/11/03 14:46:00 |
3857.2 |
27.3 |
5 |
GEANT |
|
|
15.4 |
225 |
06/11/03 14:44:00 |
3858.9 |
29.1 |
6 |
BONDUELLE |
|
|
14.4 |
228 |
06/11/03 14:44:00 |
3868.1 |
38.2 |
7 |
BISCUITS LA TRINITAINE |
|
|
12.9 |
223 |
06/11/03 14:44:00 |
3872.0 |
42.2 |
8 |
GITANA |
|
|
14.3 |
228 |
06/11/03 14:40:00 |
3873.8 |
43.9 |
9 |
FONCIA |
|
|
15.6 |
224 |
06/11/03 14:44:00 |
3874.6 |
44.7 |
10 |
BAYER CROPSCIENCE |
|
|
18.1 |
232 |
06/11/03 14:44:00 |
3877.8 |
47.9 |
11 |
SERGIO TACCHINI |
|
|
16.1 |
235 |
06/11/03 14:44:00 |
3881.1 |
51.2 |
12 |
SODEBO |
|
|
14.8 |
214 |
06/11/03 14:44:00 |
3884.6 |
54.7 |
13 |
SOPRA GROUP |
|
|
15.4 |
226 |
06/11/03 14:44:00 |
3902.1 |
72.2 |
14 |
BANQUE COVEFI |
|
|
9.4 |
236 |
06/11/03 14:44:00 |
4252.8 |
422.9 |
Open
50 MULTIHULLS |
1 |
MOLLYMAWK |
|
|
4.4 |
233 |
06/11/03 14:44:00 |
4161.9 |
0.0 |
Open
50 MONOHULLS |
1 |
STORAGETEK |
|
|
8.1 |
226 |
06/11/03 14:44:00 |
3647.6 |
0.0 |
2 |
HELLOMOTO |
|
|
7.6 |
225 |
06/11/03 14:44:00 |
3668.1 |
20.6 |
3 |
DEFI VENDEEN |
|
|
9.9 |
236 |
06/11/03 14:44:00 |
3774.4 |
126.9 |
4 |
BRANEC III |
|
|
9.0 |
066 |
06/11/03 14:44:00 |
3956.5 |
308.9 |
|
|
|
|