Virbac greift Ecover an
Nachdem
der erste Sturm vorüber ist, konzentrieren sich die Crews jetzt
wieder mehr darauf 100% aus ihren Booten herauszuholen. Was sich
gestern im Laufe des Tages schon abgezeichnet hat, scheint sich
jetzt zu bewahrheiten - die Jacques Vabre Neulinge Jean-Pierre Dick
und Nicolas Abiven auf ihren Bruce Farr Design "Virbac"
schicken sich an die Führung zu übernehmen. Heute morgen
um 7.00 Uhr waren sie nur noch drei Meilen hinter dem Führenden
Mike Golding mit seiner neuen "Ecover". Die Farr Konstruktion
"Virbac" ist nach wie vor schneller als "Ecover";
es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis Pierre Dick und Nicolas
Abiven die Führung übernehmen.
Roland Jourdain und Alex Thomson auf "Sill" haben ein
klein wenig auf die Führenden verloren, befinden sich allerdings
etwas weiter im Westen und hoffen somit in eine taktisch bessere
Position bei der Ansteurung auf Cap Finisterre zu kommen. Auf lange
Sicht gesehen kann der derzeitige Verlust von 20 Meilen ohne weiteres
hingenommen werden.
|
An vierter Position liegend segeln Vincent Riou und Jérémie
Beyou auf "PRB" ein einsames Rennen, "Sill"
ist 30 Meilen voraus und die dreier Verfolgergruppe in der sich
auch Nick Moloney mit "Team Cowes" befindet liegt gut
20 meilen achteraus. "PRB" hatte allerdings das Pech,
in der ersten Nacht einen Pit Stop einlegen zu müssen, um ein
defektes Staysail auszuwechseln. Ohne diesen Pit Stop könnte
das Team Vincent Riou und Jérémie Beyou ganz vorne
dabei sein.
Die ersten Tage See forderte denn auch, wie bei diesem Rennen üblich
die ersten Opfer. Das kanadische Duo Georges Leblanc und Marc Nadeau
mußten per Hubschrauber von ihrem Open 60 Ciments Saint-Laurent-Océan
abgeborgen werden, nachdem ihr Hunter Design von 1989 den Kiel verloren
hatte. Die beiden hatten Glück im Unglück, dass dieses
Desaster in Küstennähe passierte und dass die französische
Küstenwache so schnell und proffesionell agierte. Der zweite
Ausfall war in der Klasse der 50Fuß Multihulls zu beklagen.
Anne Caseneuve and Christophe Houdet verloren bei 50 Knoten Wind
ihren Mast. Sie ließen sich nach Cherbourg schleppen.
Gestern morgen gab es weitere Aufgaben obwohl der Wind merklich
nachgelassen hatte. Der Open 60 "Objectiv 3" hatte heute
morgen rund 10 Meilen östlich von Ushant einen Mastbruch zu
beklagen. Auch die zum Favoritenkreis gehörenden Emma Richards
und Mike Sanderson auf "Pindar" mußten heute am
späten Vormittag Brest anlaufen nachdem 3000 Liter Wasser ins
Boot gedrungen waren und die gesamte Elektronik lahmgelegt hatten.
POSITIONS 04/11/03 07:00:00 GMT |
Position |
Name of boat |
|
Speed |
Cap |
Date/Time |
Dist. to finish |
Dist. from leader |
Open 60 MONOHULLS
IMOCA |
1 |
ECOVER |
|
9.9 |
228 |
04/11/03 06:32:00 |
3818.5 |
0.0 |
2 |
VIRBAC |
|
12.3 |
247 |
04/11/03 06:44:00 |
3821.8 |
3.4 |
3 |
SILL |
|
9.1 |
254 |
04/11/03 06:46:00 |
3844.7 |
26.2 |
4 |
PRB |
|
9.7 |
251 |
04/11/03 06:44:00 |
3871.1 |
52.7 |
5 |
VMI |
|
8.3 |
255 |
04/11/03 06:46:00 |
3896.0 |
77.5 |
6 |
CHEMINEES POUJOULAT-ARMOR LUX |
|
9.4 |
263 |
04/11/03 05:00:00 |
3896.6 |
78.1 |
7 |
TEAM COWES |
|
8.6 |
246 |
04/11/03 06:44:00 |
3898.1 |
79.6 |
8 |
ARCELOR-DUNKERQUE |
|
8.7 |
260 |
04/11/03 06:44:00 |
3918.9 |
100.5 |
9 |
CARREFOUR PREVENTION |
|
9.1 |
262 |
04/11/03 06:44:00 |
3921.9 |
103.4 |
10 |
GARNIER |
|
9.1 |
249 |
04/11/03 06:14:00 |
3943.6 |
125.1 |
11 |
60ème SUD |
|
7.5 |
260 |
04/11/03 06:44:00 |
3969.8 |
151.4 |
12 |
ADECCO |
|
6.5 |
124 |
04/11/03 06:44:00 |
4101.1 |
282.6 |
13 |
LOIRE ATLANTIQUE |
|
10.1 |
235 |
04/11/03 06:32:00 |
4125.2 |
306.8 |
14 |
TIR GROUPE |
|
8.0 |
236 |
04/11/03 06:44:00 |
4203.2 |
384.7 |
Open
50 MULTIHULLS |
Open
50 MONOHULLS |
1 |
STORAGETEK |
|
4.9 |
188 |
04/11/03 06:44:00 |
4000.7 |
0.0 |
2 |
HELLOMOTO |
|
6.5 |
245 |
04/11/03 06:44:00 |
4028.7 |
27.9 |
3 |
BRANEC III |
|
8.7 |
235 |
04/11/03 06:44:00 |
4073.8 |
73.1 |
4 |
DEFI VENDEEN |
|
12.0 |
269 |
04/11/03 06:44:00 |
4194.0 |
193.3 |
|