Packender Kampf um Platz zwei bei den Open 60s
Das
"Virbac" die Open 60 Monohull Klasse überlegen gewinnen
würde, war eigentlich schon vor knapp einer Woche vorauszusehen.
Und dieser überlegene Sieg wird sicherlich einige Segler in
das Office von Bruce Farr in Annapolis führen, denn zu überlegen
war das Designdebut des Amerikaners in dieser Klasse. Wer Chancen
haben will, das Vendée Globe in nächsten Jahr zu gewinnen,
sollte nun noch einen weiteren Designer in die engere Auswahl nehmen.
Es war also nicht der Zieldurchgang von "Virbac" heute
morgen um 5.30Uhr - es war der Kampf um Platz zwei, der das Blut
der Segelbegeisterten in Wallung brachte. Seit vier Tagen kämpften
"Sill" mit dem fanko-britischen Duo Alex Thomson und Roland
Jourdain gegen "Ecover" mit Mike Golding und Brian Thompson
mit allen Mitteln um Platz zwei. Die gesamte Zeit welchselte die
Führung, die Boote waren nie mehr als drei bis vier Meilen
auseinander und die meiste Zeit auch in Sichtweite.
Im Endeffekt war klar, dass der Ausgang dieses Match Races mehr
oder weniger von den Bedingungen in den letzten 24 Stunden dieses
Rennens bestimmt werden würde. Denn "Sill" ist schneller
auf Raumschotkursen und Vorm Wind und "Ecover" hat die
bessere Performance auf einen Reach oder hoch am Wind.
|
Nun war der Wettergott gestern Nacht nicht mit "Ecover"
und bescherte einen Raumschotsgang bei mittleren Winden um 13 Knoten
- Top Bedingungen für "Sill". Über Nacht hatte
sich "Sill" einen Vorsprung von 2.8 Meilen herausgesegelt.
Mike Golding auf "Ecover" gab allerdings nicht auf - holte
alles aus seinem neuen Owen Design heraus. Mit Erfolg, um 9.00 Uhr
Ortszeit hatte er den Abstand auf "Sill" auf 1.8 Meilen
reduziert und es waren noch 32 Meilen bis ins Ziel.
Der Wind kam nun etwas spitzer was gut war für "Ecover",
allerdings dauerte es nicht lange und der Wind drehte wieder. Was
dann kam, war das schlimmste was "Ecover" passieren konnte.
Der Wind raumte soweit, daß "Sill" ihren großen
Masthead-Spi setzten konnte. "Ecover" war nach den Problemen
mit den Spi-Fallen, während der letzten Woche, kein Spinnaker
mehr geblieben. Mike Golding und Brian Thompson war nur noch ein
Gennaker geblieben. Damit hatten sie natürlich keine Chance
mehr gegen "Sill", deren Vorsprung nun bis zur letzten
Bahnmarke vor Bahia bis auf vier Meilen angewachsen war. Von der
letzten Bahnmarke bis ins Ziel mußte noch eine drei Meilen
Kreuz absolviert werden. Keine Chance für "Ecover"
noch etwas am Endergebnis zu ändern.
Trotz des unglücklichen dritten Platzes, kann Mike Golding
mit seiner neuen "Ecover" zufrieden sein. "Ecover"
war das einzige Boot, welches "Virbac" in den ersten Tagen
Paroli bieten konnte. Es wird interssant sein, in den nächsten
Monaten zu sehen, welches Design sich durchsetzen wird - die Owen
Konstuktion oder das Farr Design.
Den vierten Platz belegte "PBR", die sicherlich immer
noch ihren Pit-Stop ein paar Stunden nach dem Start bereuen, als
sie einige Segel austauschen mußten. Durch diesen Pit-Stop
verloren Vincent Riou und Jérémie Beyou den Anschluss zur Spitzengruppe,
der Rest des Rennens war eine andauernde Aufholjagd ohne jegliche
Chance unter die ersten Drei zu gelangen.
Etwas enttäuscht dürften Nick Moloney und Sam Davis auf
"Team Cowes" über ihren sechsten Platz hinter "VMI"
mit Sébastien Josse und Isabelle Autissier gewesen sein. "Team
Cowes" war eigentlich immer recht gut dabei und hätte
sicherlich mit ein wenig Glück Dritter oder Vierter werden
können. Irgendwie fiel "Team Cowes" jedoch durch
extrem risikoreiche taktische Varianten immer wieder zurück.
Wetter-Router Meeno Schrader aus Kiel hat "Team Cowes"
kein Gefallen getan, mit seinen gewagten taktischen Instruktionen.
POSITIONS 18/11/03 13:00:00 GMT |
Position |
Name of boat |
|
|
Speed |
Cap |
Date/Time |
Dist. to finish |
Dist. from leader |
Open 60 MONOHULLS
IMOCA |
1 |
VIRBAC |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
2 |
SILL |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
3 |
ECOVER |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
4 |
PRB |
|
|
11.0 |
221 |
18/11/03 12:40:00 |
77.0 |
0.0 |
5 |
VMI |
|
|
10.3 |
217 |
18/11/03 12:44:00 |
137.3 |
60.4 |
6 |
TEAM COWES |
|
|
14.3 |
221 |
18/11/03 12:40:00 |
192.4 |
115.4 |
7 |
CARREFOUR PREVENTION |
|
|
11.8 |
204 |
18/11/03 12:40:00 |
382.4 |
305.4 |
8 |
ARCELOR-DUNKERQUE |
|
|
10.7 |
218 |
18/11/03 12:14:00 |
899.7 |
822.7 |
9 |
GARNIER |
|
|
12.5 |
205 |
18/11/03 12:44:00 |
1053.9 |
977.0 |
10 |
LOIRE ATLANTIQUE |
|
|
2.5 |
203 |
18/11/03 12:44:00 |
1153.3 |
1076.3 |
11 |
60ème SUD |
|
|
9.7 |
199 |
18/11/03 12:40:00 |
1268.8 |
1191.8 |
12 |
ADECCO |
|
|
7.9 |
217 |
18/11/03 12:14:00 |
1382.0 |
1305.0 |
13 |
TIR GROUPE |
|
|
5.8 |
185 |
18/11/03 12:44:00 |
1485.5 |
1408.5 |
Open
60 MULTIHULLS ORMA |
1 |
GROUPAMA |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
2 |
BELGACOM |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
3 |
SERGIO TACCHINI |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
4 |
GEANT |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
5 |
BISCUITS LA TRINITAINE |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
6 |
BANQUE POPULAIRE |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
7 |
SODEBO |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
8 |
GITANA |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
9 |
FONCIA |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
10 |
SOPRA GROUP |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
11 |
BONDUELLE |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
12 |
BAYER CROPSCIENCE |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
13 |
BANQUE COVEFI |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
Open
50 MULTIHULLS |
1 |
MOLLYMAWK |
|
|
8.3 |
177 |
18/11/03 12:44:00 |
1809.7 |
0.0 |
Open
50 MONOHULLS |
1 |
HELLOMOTO |
|
|
7.9 |
216 |
18/11/03 12:44:00 |
1186.6 |
0.0 |
2 |
STORAGETEK |
|
|
4.9 |
221 |
18/11/03 12:44:00 |
1411.1 |
224.5 |
3 |
DEFI VENDEEN |
|
|
3.3 |
251 |
18/11/03 12:40:00 |
1412.3 |
225.7 |
|