Hoffnungslauf Tag 3: Match Points für One World und
Prada
Nun wird es wirklich eng für Stars & Stripes und Orm,
beiden sind nur noch ein Rennen von einen möglichen Aussscheiden
entfernt.
Bei 15-17 Knoten Wind waren es heute das erste Mal Boatspeed und
Crewarbeit die über Sieg und Niederlage entschieden. Und die
Rennen waren dementsprechend spannender.
James Spithill auf One World dominierte wieder klar das Team auf
Stars & Stripes und siegte ungefährdet. Francesco de Angelis
hatte da auf Prada einen aufregenderen Nachmittag. Das Rennen zwischen
Prada und Orm war ein echter Thriller.
Louis Vuitton Cup Hoffnungslauf Tag 3
One World (USA -67) schlägt Stars & Stripes (USA-77) –
Delta 01:02
One World leads the best-of-seven series, 3-0
One World Steuermann James Spithill konnte wie in den Tagen
zuvor das Rennen mehr oder weniger am Start entscheiden. Ken Read
hatte in den letzten Tagen eklatante Probleme One World in den Prestarts
Paroli zu bieten. Heute konnte er sich gut aus der Affäre ziehen
und alles sah nach einem guten Start mit Fullspeed aus. Aus unerfindlichen
Gründen fiel er drei Sekunden vor den Start stark ab, obwohl
er noch eine halbe Bootslänge von der Line entfernt war-ein
klarer Timingfehler. Auch wenn dieser Fehler für Stars &
Stripes mit das Ende bedeutete so brachte er One World doch den
entscheidenden Vorteil. One World wendete kurz nach dem Start nach
rechts um die rechte Seite der Bahn abzudecken. Durch Reads kleinen
Fehler konnte One World das erste "Crossing" klar gewinnen
und das Rennen kontrolieren. Von dort an deckten sie Stars &
Stripes konsequent und ließen sie nicht mehr ins Rennen kommen.
Eine Vorsprung von 19 Sekunden an der ersten Luvtonne baute One
World bis ins Ziel wieder bis auf über eine Minute aus.
Prada Luna Rossa (ITA -74) schlägt Orm (SWE -73) – delta
00:51
Prada Luna Rossa leads the best-of-seven series, 3-0
Das schwedische Team auf Orm präsentierte sich heute sehr viel
aggressiver als in den Vortagen. Sie setzten Prada während
des gesamten Prestarts hart zu. Beim Start gelang es Jesper Bank
sich in Luv von Prada zu platzieren. Beide hatten einen perfekten
Start und lieferten sich auf der ersten Kreuz ein spannendes Kopf
an Kopf Rennen. Orm behielt die Kreuz über ihren Wegerechtsvorteil
und konnte so die erste Luvtonne 9 Sekunden vor Prada runden. Anfang
des Vorwinders konnten sich die Schweden durch eine Scheinhalse
erst einmal Luft verschaffen. Am Ende des Vorwinders brach die Welt
der Schweden allerdings in sich zusammen. Prada hatte stark aufgeholt
und konnte in Luv über die Schweden rüberfahren, dann
halsten beide Boote gleichzeitig. Prada war nun Leeboot und durfte
luven, das tat Francesco de Angelis auch-er luvte hart an. Bei diesem
Luvmanöver brach der Spinnakerbaum der Schweden. In aller Hektik
fiel der Spinnaker nun beim Bergen ins Wasser, das hinterherschleifende
Segel berührte zu allen Überfluß noch Prada, folglich
gab es auch noch einen Penatly für die Schweden. Schlimmere
drei Minten kann es kaum noch geben-Führung futsch-Spinnakerbaum
gebrochen-Penalty aufgebrummt. Die Schweden blieben trotz allem
an Prada dran und kamen, obwohl sie ohne Spinnakerbaum segeln mußten,
an der zweiten Leetonne bis auf 9 Sekunden an Prada ran; konnten
Prada allerdings nicht mehr unter Druck setzen
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